aktuelle Tourenberichte

IMG_5150.JPG

Bericht zur Wanderung Albishorn 06.11.2022

«Une grau – obe blau?» Leider hielt sich der Nebel hartnäckig bis nach der
Mittagspause. So starteten wir bei kühlen Temperaturen durch den Wald
Richtung Tüfenbach.

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

20221016_125346.jpg

Bericht zur Herbstwanderung Gubel 16.10.2022

Der Wetterbericht hat schönes warmes Wetter berichtet. Vier Naturfreunde und ein Gast trafen sich am Bahnhof Baar und weitere vier Mitglieder gesellten sich auf der Fahrt mit dem Bus nach Bad Schönbrunn noch dazu.

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

20221002_133347.jpg

Bericht zur Wanderung Schafmatt 01.10.2022

Wann zuletzt hatte eine Wandergruppe der Naturfreunde Baar ein Durchschnittsalter von unter 38 Jahren. Bei trockenem Wetter, starteten wir in Baar und reisten via Zürich nach Aarau. Mit dem Bus fuhren wir zur Salhöhe. 

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

20220918_094100.jpg

Bericht zum Herbsttreffen Baar 18.09.2022

Wie alle Jahre treffen sich die Innerschweizer Sektionen der Naturfreunde zum Herbsttreffen. Dieses Jahr war die Sektion Baar mit dem organisieren des Herbsttreffens an der Reihe. 

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

20220910_122610.jpg

Bericht zur Vereinsreise 10.09.2022

Gut gelaunt startete unsere Vereinsreise am Bahnhof Baar wo uns der Strickler Car früh Morgens abholte. Ausser unser Reiseleiter Andy Zehnder und der Chauffeur Amir vom Carunternehmen Strickler wusste niemand wohin die Fahrt ins Blaue ging. 

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

IMG-20220830-WA0012.jpg

Bericht zur Sonntagswanderung 28.08.2022

Am Bahnhof Baar begrüsste der Leiter, 11 Naturfreunde und 5 Gäste, zur Wanderung durch die Stadt Zürich. An der Bahnhofstrasse Zürich, ein Blick zurück, und eine kurze Erklärung der Denkmäler von der Helvetia und des Alfred Escher, die den Eingang des Bahnhofs zieren.

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

IMG_4925.JPG

Bericht zur Wanderung Obwaldner Höhenweg 31.07.2022

Abfahrt pünktlich um sieben mit zwei Autos Richtung Lungern zur Turrenbahn.

Die Gondelbahn transportierte uns von Obsee am Lungernsee auf den Turren   1563 Meter über Meer.

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

IMG_4908.JPG

Bericht zur Wanderung Engelhornhütte 17.07.2022

Eine kurzfristige Absage der Tourenleiterin Doris Imhof wegen Krankheit, führte dazu, das Marlies und Andreas die Tour übernahmen. Abfahrt pünktlich mit zwei Autos Richtung Meiringen – Rosenlaui.

Beim Parkplatz Kaltenbrunnensäge hiess es umsteigen ins Postauto. 

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

IMG-20220621-WA0008.jpg

Bericht zur Wanderung Stöcklichrüz 19.06.2022

Es war Hitze von über 30 Grad angesagt für dieses Wochenende. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen bereits um sieben Uhr von Baar loszufahren. In Willerzell konnten wir um viertel vor acht mit der Wanderung aufs Stöcklichrüz starten. Bei angenehmen Temperaturen wanderten wir beim Camping „grüner Aff“ durchs Areal ins Dorf

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

20220526_134738 (2).jpg

Bericht zur Velotour 26.05.2022

Zur traditionellen Auffahrt Velotour versammelten sich am 26. Mai bei der Waldmannhalle 14 Personen und ein Gast (Cornelia).  Nicht schlecht staunten wir, dass sich 27 Personen dazu angemeldet haben. Um 10 00 Uhr starteten wir die gemütliche Fahrradtour über bekannte und unbekannte Feldwege.

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

20220515_090744.jpg

Bericht zur Wanderung Wachthubel 15.05.2022

Da sich neun Personen angemeldet haben, beschlossen wir mit drei Autos nach Marbach zu fahren. Vom Parkplatz, der Gondelbahn Marbach, die hinauf zur Marbachegg fährt, marschierten wir im Schatten dem Schönbach entlang.

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

20220415_141451.jpg

Bericht zum Karfreitagsbummel 15.04.2022

Wie jedes Jahr treffen sich die Naturfreunde Baar am Karfreitag zu einer kleinen Wanderung. Dieses Mal ging es ab Bahnhof Baar Richtung Chugelrüti nach Deinikon. Von dort durch den Wald, vorbei am Rütlihof ,Milchsuppenstein nach Ebertswil. 

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

Gruppenfoto Kaltbach Käserei.jpg

Bericht zur Kaltbach Besichtigung 26.03.2022 

Um 9h00 treffen 30 Naturfreunde und ein Gast beim Gemeindesaal ein. Wir fuhren mit PWs nach St.Erhard-Kaltbach. Dort angelangt wurden wir von einer Dame herzlich begrüsst. Um 10H00 begann die Führung mit einem Film, der schon sehr informativ war.

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

IMG-20220405-WA0004.jpg

Bericht zur Türlerseewanderung 03.04.2022

Wer hätte das gedacht. Der ganze März war wettertechnisch ein super Monat. Warm und sonnig. Und dann kommt der April. Und der macht was er will. So gab es am Vortag der Frühlingswanderung ausgiebig Schnee und Nässe. Immerhin war es dann am Wandertag trocken.

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

IMG_20220313_094542_edited_.jpg

Bericht zur Schneeschuhtour Erzegg 13.03.2022

Schneesicheres Winterparadies auf der Melchsee-Frutt. Sonnenterrasse mit tollen Aussichten auf die Zentralschweizer- und Berneralpen. So die Werbung - und heute war es genauso. Im Flachland wird es Frühling und auf der Frutt ist immer noch Winter. Nach dem Startkaffee starteten wir Richtung Distelboden.

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

image.jpeg

Bericht zur Schneeschuhtour Ibergeregg 27.02.2022

Ein sonniger Tag kündigte sich an. Schöner Schnee und die Minusgrade fühlten sich an der Sonne gar nicht so kalt an. Wir genossen den Aufstieg zur Sternenegg. Leider war das Beizli dort schon voll und oben beim Kreuz blies die Bise!

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

20220206_102957.jpg

Bericht zur Schneeschuhtour Heiligkreuz 06.02.2022

Zu unserer ersten Schneeschuh Tour in diesem Jahr haben sich zwölf Personen angmeldet darunter zwei Gäste. Pünktlich fuhren wir um halb acht ab unserem Treffpunkt dem Gemeindesaal Baar ab, ins Entlebuch nach Hasle Heiligkreuz. Herrliches Morgenrot begleitete unsere Autofahrt, aber Schnee war im Flachland keiner in Sicht. 

Hier den ganzen Bericht downloaden: 

20220122_181010 (2).jpg

Bericht zur GV am 22.01.2022

Unter Einhaltung der Coronamassnahmen fand im Januar 2022 im Restaurant Bären in Baar die 70. Generalversammlung der Naturfreunde Baar statt. Die letztjährige 69. Versammlung wurde schriftlich abgehalten. Noch nie in der Vereinsgeschichte war es vorgekommen, dass die Mitglieder nicht wie gewohnt abstimmen und teilnehmen konnten.

Hier den ganzen Bericht downloaden: